Frage: Einlauf??

Hallo, ich habe eine Frage, die mich schon seit längerer Zeit beschäftig. Ist es nötig einen Einlauf bei der Geburt zu haben?? Wie wird das dann gemacht?? Ist er wirklich hilfreich für den Geburtsverlauf?? Danke. Gruß Tina

Martina Höfel
Liebe Tina, ein Einlauf in der Klinik besteht aus einem Mini-Klistier oder einem kleinen Einlauf von 125 ml Salzwasser. Frau legt sich auf die Seite, der kleine Einfüllstutzen der Einlaufflasche verschwindet im Darm, Hebamme drückt das Wasser hinein - fertig! Wir empfehlen einen Einlauf nur dann, wenn der Darm wirklich voll ist und die Stuhlsäule (heißt wirklich so!) den Weg verkleinert. Meist haben die Frauen eh am Tag der Geburt etwas Durchfall. Ich persönlich finde es super, dass wir die Geschichte mit dem Einlauf abgeschafft haben, denn ein zwei feste Kotstücke sind unter der Geburt einfach zu nehmen und zu entsorgen. Ist der Kot durch Einlauf/Microclist aufgeweicht, muß man ständig putzen. Das ist für die Frau weniger angenehm. Liebe Grüße Martina Höfel