Frage: Einjährige kann nicht alleine einschlafen

Wanda79
Sehr geehrte Frau Höfel, bisher waren mein Mann+ich der Ansicht, trotz gegenteiliger Meinung aus Freundes-u. Familienkreis, daß es vollkommen in Ordnung ist, daß unsere fast einjährige Tochter nur mit Schlafbegleitung+nur in der Nähe von uns einschlafen bzw.schlafen kann. (Tagsüber, wie nachts) Jedoch steigen in mir in letzter Zeit Zweifel auf, da insbesondere das Einschlafen tagsüber mit 1 "Kraftakt" verbunden ist. Meine Kleine kann nämlich tagsüber nur einschlafen (nachts wird sie noch in den Schlaf gestillt), wenn ich sie schunkel+wiege, und selbst dann kann es extrem anstrengend werden, wenn sie mal wieder ihre "Ich bin todmüde, will aber nicht schlafen!"- Phase hat! (Bei meinem Mann kann sie seltsamerweise auch mit Kuscheln+leise Vorsingen einschlafen! ) Ist sie endlich eingeschlafen, schläft sie entweder neben mir (na ja, eher halb auf mir+an mich gekuschelt) im Bett (Also sie schläft, ich kann tagsüber partout nicht schlafen) oder ich lass sie einfach auf mir schlafen, wenn das Einschlafen sehr schwierig war+ich befürchten muß, daß 1 "falsche Bewegung" sie wieder weckt. Ich bin jetzt jedoch so verunsichert, weil die Kinder im Freundeskreis anscheinend nicht solche Probleme haben. Z.B der Sohn einer Freundin: Dieser ist 5 Monate alt+schläft ohne weiteres in seinem Bettchen o.auf seiner Krabbeldecke. Meine Freundin+ihr Mann (vor allem ihr Mann) haben schon sehr früh angefangen, ihn alleine mit 1Schnuller hinzulegen- ich glaube, da war er 6/7 Wochen alt. Ich wollte so etwas nie bei meiner Tochter, da ich ihr immer viel Nähe+das Gefühl der Geborgenheit geben wollte/ will. Aber sie ist diejenige, die nicht alleine schlafen kann, der Kleine meiner Freundin schon! Habe ich/ wir es mit der Fürsorge vielleicht doch übertrieben? Vielen Dank im voraus!

Martina Höfel
Liebe Wanda, nein, haben Sie NICHT! Beziehungen leben immer von Gegenseitigkeit. Wenn es für Sie okay ist, dass Ihr KInd tagsüber auf, halbauf oder neben Ihnen schläft, dann ist das okay. Okay deshalb, weil Ihr KInd Ihre Nähe und damit Ihre Sicherheit geniessen kann. Okay auch deshalb, weil es Ihre Form der Fürsorge ist. Getreu dem Motto: don't disturb a running system! Und jetzt kommt das ABER: wenn es einer Seite nicht mehr gefällt, dann muss etwas geändert werden. Wenn Ihr KInd irgendwann etwas ändern will, dann wird es das einfach tun (da es weder Erziehungsratgeber liest noch auf Freunde oder Bekannte hört) und Sie müssen sehen, wie Sie damit fertig werden! ;-) Wenn Sie etwas ändern wollen, dann müssen Sie Ihr Verhalten ändern. Z.B. einführen, dass das Kind nicht mehr auf, sondern nur noch neben Ihnen schläft. Und ein paar Wochen später im Bett usw. Liebe GRüße Martina Höfel