Frage: Eigenes Zimmer

Happy1977
Guten morgen, meine Kleine (8Wochen) schläft extrem unruhig,..trotz Pucksack. Mein Mann und ich schlafen daher kaum noch. Wir hatten Sophia schon mal in einem Zimmer neben unserem Schlafzimmer. Dadurch habe auch ich durchgeschlafen und war für den kommenden Tag ausgeruhter. Da mir vom Kinderarzt Angst gemacht wurde, dass Sophia im eigenen Zimmer einen Kindstot erleidet und ich das nicht mitbekomme, schläft sie nun wieder bei uns im Zimmer. Und seitdem schlafen wir nicht mehr! Ist es denn so schlimm, dass wir sie ausquatieren? Danke Stefanie

Martina Höfel
Liebe Stefanie, Ihr Kind verstirbt nicht an SIDS, weil es im Nebenzimmer schläft, sondern weil sein Atem aussetzt. So kann die Aussage also nicht stehen bleiben. Erwiesen ist, dass Kinder, die in der Nähe Ihrer Eltern schlafen, durch deren Atemgeräusche animiert werden selber zu atmen. Und es ist erwiesen, dass Eltern auf Atemaussetzer sofort reagieren (vorausgesetzt sie hören sie). Und auf die Geräusche Ihres KIndes - Sie erleben es ja gerade. Ein Babyfon im Nebenzimmer wäre eine Sicherung. Allerdings läßt Sie es ebenso reagieren. Eine Atemmatte kann unterstützen. Manchmal gibt es Fehlalarme. Liebe Grüße Martina Höfel