Mama2020L

Hallo, ich bin aktuell bei 17+6, alle Untersuchungen waren bisher immer unauffällig. Jetzt habe ich seit einigen Tagen immer wieder so ein spannungs und Druck Gefühl auf der Gebärmutter. Wenn ich drauf drücke ist es ein unangenehmes drücken, kein richtiger Schmerz. Auch wenn ich meine Beine hoch ziehe zb beim Autofahren merke ich diesen "druck" auf der Gebärmutter. Kenne das Gefühl aus meiner ersten Schwangerschaft nicht, bzw wenn erst am Ende als das Baby schon riesig war. Ist das denn normal? Oder sollte ich es abklären lassen? Nächster Vorsorge Termin ist in 2 Wochen.

Hallo Mama 2020L, was du beschreibst könnte gut durch eine Wachstumsphase in der Schwangerschaft ausgelöst sein. Wenn dein Kind wächst, kann dies zu einem Spannungs- und Druckgefühl führen, da die Bänder und Muskeln um die Gebärmutter herum gedehnt werden. Durch Dehnung an den Mutterbändern ausgelöster Schmerz ist unbedenklich, fühlt sich aber unangenehm an. Je nach Lage vom Kind variiert das Gefühl, daher kann es in der ersten Schwangerschaft bei dir durchaus anders gewesen sein. In der Regel sollte sich dies nach ein paar Tagen wieder legen. Beobachte das bitte. Sollte das Druckgefühl bleiben oder sich verstärken, solltest du mit deinem Frauenarzt oder deiner Hebamme Kontakt aufnehmen und vor allem abklären, dass es sich nicht um frühzeitige Wehentätigkeit handelt. Lieben Gruß und alles Gute für die weitere Schwangerschaft. Evi Bodman