Frage: die liebe psyche...

guten abend frau höfel, vielleicht können sie mir weiterhelfen. seit der geburt meiner tochter vor acht monaten bin ich ein anderer mensch. ich fühle mich nicht mehr wohl, bin ständig traurig, habe furchtbare angst um mein baby, alles nervt mich ziemlich. ich vernachlässige aber nichts, mache alles so wie bisher. ich bin auch so überaus empfindlich und verletzlich geworden. weine viel und wegen jeder kleinigkeit. können das immer noch die hormone sein? ich stille meine kleine noch sehr oft.

Martina Höfel
Liebe Melanie, aus einem Paar wird eine Familie und das bringt massive Veränderungen mit sich! Die Rollen verteilen sich neu! Nun müssen Sie schauen, was an Ihrer neuen Rolle anders ist und was dieses Unwohlsein ausmacht! Waren Sie vorher berufstätig? Fehlt Ihnen das eigene Geld? Kann es sein, dass Sie die Rolle als Hausfrau und Mutter als wenig attraktiv (und dadurch sich auch) empfinden? Haben Sie das Gefühl, dass der Haushalt Sie auffrisst und Sie keine Zeit für sich haben? Machen Sie eine positiv/negativ-Liste. Vielleicht können Sie die Dinge die positiv sind ausbauen und negative einschränken. Ein Gespräch mit Ihrem Partner ist dabei unerläßlich! Er kann sicher helfen (und sei es, dass er den Abendbrottisch und Kind übernimmt, während Sie Ihre Lieblingssendung schauen - und zwar in Ruhe!) Wenn alles nichts ändert, dann sollten Sie Ihren Doc ansprechen - oft sind die Schilddrüsenhormone für den Gemütszustand verantwortlich. Ihr Doc vermittelt auch professionelle Hilfe, wenn nötig! Liebe Grüße Martina Höfel