Frage: Decke Baby

Ramonaaa
Guten Tag Frau Höfel, Gestern Nacht konnte unser Baby (5 Wochen) aufgrund von Blähungen nicht gut einschlafen im eigenen Bettchen, daher habe ich es in unser Bett genommen… im Schlafsack und auf dem Rücken konnte es mit meiner Hand auf dem Bauch einschlafen. Leider bin ich auch eingeschlafen obwohl ich es wieder in das Bettchen zurücklegen wollte. Voller Schreck bin ich dann irgendwann aufgewacht und das Baby hatte meine Decke über dem Kopf. Kann dadurch ein Schaden entstanden sein? Ich mache mir sehr große Sorgen! Woran kann ich merken dass es keine Luft bekam oder etwas passiert ist? Im Zimmer war es dunkel … ich konnte nur Umrisse sehen, danach hat mein Baby aber wieder bei mir an der Brust getrunken Danke!

Martina Höfel
Liebe Ramonaaa, Ihr Kind hat sich gemeldet und sich normal verhalten. Von daher können Sie davon ausgehen, dass nichts passiert ist. Das Kind mit ins Bett zu nehmen ist kein Problem, wenn: - die Eltern keine Drogen nehmen - die Eltern keine Medikamente nehmen - die Eltern nicht trinken - die Eltern nicht rauchen - das Elternbett keinen Raum zwischen Bettrahmen und Matratze hat, in den das Kind rutschen kann - das Kind einen eigenen Platz im Bett hat, in Rückenlage schläft (bis zur 12. LW, dann auch im Arm der Mutter möglich) und nicht mit dem Bettzeug der Eltern zugedeckt wird (einfach so hoch legen, dass der Bauch des Kindes in Ihrer Kopfhöhe liegt und Rausfallschutz vorhanden ist.). Wenn das Elternbett für Sie okay ist, dann ist es eine gute Lösung. Liebe Grüße Martina Höfel