Frage: Darm

tweety791
Hallo Frau Höfel, wir haben ein Problem mit dem Stuhlgang unserer Tochter. Sie ist nun 14,5 wochen alt und kann so gut wie gar nicht mehr alleine Stuhl absetzen. Sie drückt wie ein Weltmeister, wird dabei meist auch rot im Gesicht und fängt an zu quengeln. Der Bauch ist meist weich und auch nicht wirklich aufgebläht. Jetzt gab uns die Hebamme den Tip wir sollten ihr beim Windelnwechseln ein wenig mit dem Thermometer helfen. Dabei kann sie dann auch Stuhl machen. Er ist aber meistens senffarbig bis etwas dunkler und eigentlich auch weich. Ich habe also nicht das Gefühl das sie Verstopfungen hat. Jetzt ist meine Frage: Kann sich der Darm an solch eine Stimulation gewöhnen und wenn ja wie kann man es wieder entwöhnen und ihr trotzdem helfen? Lieben Gruß Nicole

Martina Höfel
Liebe tweety, Versuchen Sie eine Bauchmassage. Bauchmassage geht am besten beim Wickeln, wenn ihr Kind schläft oder zufrieden ist. Nehmen Sie etwas Babyöl / Windsalbe auf Ihre Fingerspitzen und kreisen damit sehr langsam(!!!) im Uhrzeigerrichtung um den Nabel herum (zwischen Rippenbogen und Becken - das ist ein sehr kleiner Kreis). Wenn Ihr Kind entspannt ist, können Sie mit sanftem Druck ein bischen tiefer in den Bauch "drücken". Es wird sich schnell daran gewöhnen und die Windeln regelmäßiger voll haben. Sie können mit seinen Beinchen auch vorsichtig "radfahren", wenn Ihr Baby auf dem Rücken liegt. Vorsicht: die Methode mit dem Fieberthermometer kann leicht zu Verletzungen der Darmschleimhaut führen!!!!! und sollte deshalb nicht angewandt werden! Liebe Grüße Martina Höfel