Frage: Darf sich ein 16 Wochen altes Baby aufsetzen (zieht sich an meinen Fingern hoch)

Nadzieja2016
Guten Tag, meine 16 Wochen alte Tochter versucht im Liegen immer, sich hinzusetzen. Sie rollt dann den Rücken ein und zieht den Kopf hoch. Wenn man ihr die Finger hinhält, zieht sie sich selbst hoch. Dann sitzt sie kurz (ca. 10-30 Sekunden) und wird wieder hingelegt. Ist das schädlich? Ich hab irgendwie ein schlechtes Gewissen, aber sie möchte es sehr gern. Zweite Frage - ich habe einen Buggy, bei dem man die Rückenliege ganz herunter stellen kann. Ist es schlimm, wenn sie in dem Alter da schon darin liegt, wegen des Rückens? Sie sieht dort mehr und ist zufriedener, als im richtigen Kinderwagen. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

Martina Höfel
Liebe Nadzieja, Ihr Kind zeigt die Armzug-Reaktion. Dies nutzt der Kinderarzt bei der Untersuchung um zu schauen, ob mit den Nervenbahnen alles in Ordnung ist. Mit sitzen wollen hat das nichts zu tun. Durch das Heben des Kopfes und das Rundmachen wird das Rollen eingeleitet. Das klappt allerdings nur auf der Seite. Wenn sich das Kind an Ihren Händen (zieht wirklich nur das Kind?) hochzieht, dann darf es das. Es sollte danach aber nicht "frei", sondern im Rücken gestützt gehalten werden und nach ein paar Sekunden wieder abgelegt werden. Dieses Ablegen ist wichtig, damit sich die Wirbelsäule entspannt! Nochmal: mit Sitzen hat das nichts zu tun! Es gilt (am Beispiel sitzen): zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Das Hochziehen an den Händen ist ein Reflex, den jedes (motorisch) gesunde Neugeborene/jeder Säugling hat. Genauso wie das Krabbeln, wenn man die Füße stützt. Das Auslösen dieses Reflexes dient lediglich der Überprüfung des Nervensystems. Ihr Kind reagiert also nur, es macht das nicht bewußt! Zum Drehen und Hochziehen: auch da gilt, alles, was das Kind OHNE Hilfestellung macht, ist okay! Mal eine halbe Stunde bei Mama auf dem Schoß - Rücken an Bauch, also gut gestützt- ist auch okay. Liebe Grüße Martina Höfel