Frage: Darf ich mein 18-monatiges Kind weiterhin in der ss tragen?

Blubb2010
Hallo Frau Höfel, ich bin in der 5. Woche schwanger und meine 1. Tochter ist nun 18 Monate alt. Man soll ja in der ss nicht so schwer heben, aber meine Tochter will doch noch recht oft auf den Arm (sie sieht mehr, braucht die Nähe der Mama, etc.). Auch lässt es sich ja fast gar nicht vermeiden: ins Auto heben, in den Einkaufswagen heben, in den Kinderstuhl setzen, auf den Wickeltisch legen usw. Sie wiegt nun 12 Kilo. Kann ich sie weiterhin tragen oder ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt dann erhöht? Wann sollte ich am meisten aufpassen? Oh man, das ist ja echt schwierig! Vielen Dank für Ihre Antwort!!

Martina Höfel
Liebe Blubb, wenn keine Frühgeburtsbestrebungen vorliegen, dann sollten Sie schauen, wo Sie schweres Heben vermeiden können (nasse wäsche in zwei Portionen tragen, Eimer nicht so voll machen). Außerdem ist Tragen und Tragen ein Unterschied. Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ihre Tochter heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schiessen wollen) und setzen sich IhreTochter auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Liebe Grüße Martina Höfel