Frage: Dammöl und noch eine Frage

Neulich habe ich gesehen, daß es ein Dammöl gibt. Nun die Fragen: Ist es sinnvoll den Damm zu massieren? Ab wann (bin jetzt in der 20ten SSW)? Und wie? Heute hatte ich sehr starkes Reißen im Unterleib. Scheinbar scheine ich dazu zu neigen, denn seit der 7ten Woche kenne ich das schon immer wieder ein bißchen. Meine Hebamme und meine Frauenärztin haben leider Urlaub. Muß ich mir Sorgen machen (habe auch noch keine Kindsbewegung gespürt)?

Martina Höfel
Liebe Claudia, Mit der Dammmassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Das mit den Kindsbewegungen hat Anja super erklärt. Da Sie das "Reissen" schon länger kennen, wird es jetzt auch okay sein. Oft kommt es vom Dehnen der Mutterbänder (sind keine Muskeln sondern Bindegewebe, müssen sich deshalb wirklich dehnen). Falls Sie arg beunruhigt sind, bitte einmal zur Vertretungshebamme. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel