Frage: CL während Entbindung??

Ich bin Contaktlinsenträgerin und frage mich nun, ob ich während der Entbindung die Contaktlinsen tragen kann oder ob ich sie lieber, wenn es dann losgehen sollte, zu hause noch rausmache, bevor ich in die Klinik fahre?? Ich muß noch dazu sagen, das ich sehr erhöhten Augendruck habe und beim Preßen sich das dann ja noch mehr erhöht und deshalb denke, das die Linsen eventuell kaputt gehen könnten oder sonst irgendwelche Schäden im Auge anrichten könnten?! Sind diese Befürchtungen begründet oder macht das den Linsen/Augen nichts aus??? Vielen Dank für die Beantwortung schon im Vorraus! Liebe Grüße Yvonne!

Martina Höfel
Liebe Ysonne, ich empfehle immer einen Augenarztbesuch während der SS - um solche Besonderheiten abzuklären. Es ist nämlich ein Unterschied, ob Sie harte oder weiche Kontaktlinsen tragen. Die harten bitte auf jeden Fall unter der Geburt durch eine Brille ersetzen. Bei erhöhtem Augendruck ist auch abzuklären, ob Sie überhaupt pressen dürfen und ob evtl. manche Medikamente kontraindiziert sind. Falls Sie möglichst nur wenig pressen sollen, können wir Ihnen das Pressen mit der Saugglocke erleichtern. Bitte mit dem Augenarzt und unter Umständen auch schon mit dem geburtshilflichen Team besprechen! Liebe Grüße Martina Höfel