Frage: Cervix

Hallo :O) Ist es vom Tastergebniss her ein großer Unterschied ob man liegt oder sitzt? Meine Hebamme tastet im Liegen,meine neue Ärztin in einer ehr sitzenden Position auf dem Stuhl. Meine Hebi meinte "schön lang",eine Woche später meine Ärztin " etwas verkürzt". LG und Danke! Sif

Martina Höfel
Liebe sif, die Gebärmutter fühlt sich an, wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Abgetastet wird das "Gewinde". Wenn Sie gut an das "Gewinde heran kommen, dann ist es egal, ob Frau liegt oder sitzt. Dazu kommt, dass zwei Tastbefunde von der gleichen Cervix, aber von unterschiedlichen Untersucherinnen a) variieren und b) innerhalb einer Woche tatsächlich unterschiedlich sein können. Und dann muss man noch den Kontext bedenken. Wenn Sie z.B. in der 32. SSW unter vorzeitigen Wehen leiden und der Muttermund 3 cm ist, dann bedeutet die Aussage Ihrer Hebamme: NOCH schön lang (trotz WEhen), während Ihre Ärztin vielleicht meint: ETWAS verkürzt (zum Glück nicht mehr!)! Liebe Grüße Martina Höfel