Frage: Cervix

Hallo Frau höfel Habe eine Frage zum Thema gebärmutterhalslänge...bin in der 36 ssw und zwar war ich am sonntag im KH und dort wurd mein gebärmutterhals als verkürzt festgestellt... damalige Länge 2,7 cm (vorher hatte ich immer (bei den VUs) so einen wert von 5,6 und dann nur nch 4,8 aber kürzer war er eigenltich noch nie) sooo aufjedenfall wurde dann donnerstag beim arzt eine weitere Verkürzung festgestellt auf 2,0... und das von sonntag abend bis donnerstag nachmittag... und ich habe mich geschont.... ist das in der zeit viel??? Mein Arzt meinte am Dienstag schon das er gespannt ist ob wir es noch 2 wochen schaffen, was meinen sie nach der verkürzung könnte man es noch 2 wochen schaffen wenn der cervix sich weiterhin so schnell verkürzt? Vielen dank schon einmal im Vorraus MFG Svenja

Martina Höfel
Liebe crazysunshine, kann es sein, dass die Zervixlänge (5 cm und mehr) per Sono gemessen wurden - und die kurzen Maße per vaginaler Untersuchung erhoben wurden!? Dann wären die Werte okay, da im Sono die Gesamtzervixlänge gemessen wird, wären "Per Hand" nur die Portio, der Teil der Zervix der in die Scheide hinein ragt, getastet wird. Bleiben Sie ganz relaxed. Wann das Kind geboren wird, weiss niemand. Sie können mit diesem Befund noch über Termin gehen! Liebe Grüße Martina Höfel