Frage: Cervix fast verstrichen/MuMu aber noch stabil/verschlossen

Ich habe erst mit einem vorzeitig verkürzten Gebärmutterhals gekämpft und seit 10 Tagen ist er nun schon fast verstrichen aber MuMu noch recht fest/stabil und zu. Habe die Auflage bekommen, daß ich bis Ende der 37. SSW schön brav viel liegen/ruhen soll, um diesen Zustand wenigstens so lange wie möglich zu halten (bin jetzt 35+5). Danach kann ich wieder normal belasten und das Baby könnte rein theoretisch kommen, wenn es wollte ;-) Was heißt denn das?? Kann ich dann munter wieder rumspringen, die letzten Erledigungen machen, Sex haben ;-) .... oder muß ich mich doch weiterhin was "vorsehen"?? Und wie wahrscheinlich ist es, daß die Maus doch bis zum Ende durchhält und am (oder sogar nach dem) Termin kommt??

Martina Höfel
Liebe Cordi, ein Kind, dass vor der 37/0. SSW geboren wird, gilt als Frühgeburt. Ihr Arzt möchte Sie aus dieser Zeitzone heraushaben. Macht ja auch Sinn, oder? Ab 37/1 SSW können Sie sich wieder normal belasten. Das Kind kann ja kommen! Allerdings würde man heute (zumindest in unserer Klinik) in der 35/5. SSW auch nichts mehr machen. Wenn das Kind geboren werden wollte, dann würde es eben besonders überwacht und gepäppelt. Ja, theoretisch können Sie noch über Termin gehen! Allerdings bei einer völlig aufgebrauchten Zervix eher unwahrscheinlich. Halten Sie Ruhe, tragen Sie nichts Schweres - es ist ja nur noch 1 Woche! Liebe Grüße Martina Höfel