Frage: Caulophyllum???

Ich bin in der 39.SSw und mein Gebärmutterhals ist immer noch voll erhalten,Muttermund völlig geschlossen. In der Apotheke wurde mir heute Caulophyllum D4 und Eisenkrauttee empfohlen.... Mich würde Ihre Meinung dazu interessieren...
Mitglied inaktiv - 21.05.2005, 14:13

Antwort auf: Caulophyllum???
Liebe mari, homöopathische Mittel sind Medikamente. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Da Ihr Apotheker sicher keine ausführliche Anamnese mit Ihnen gemacht hat (sondern symptomsfindungsmäßig verkaufen wollte), würde ich C. ablehnen. Eisenkrauttee geht in Ordnung. Der wirkt langsam und unterstützt Wehentätigkeit. Liebe Grüße Martina Höfel