Frage: Caulophyllum thalictroides

Hallo Frau Höfel, nachdem meine erste Entbindung nach über 48 Stunden mit einer Sectio endete bin ich z.Z. sehr daran interessiert, dass es diesmal nicht so weit kommt. Ich bin jetzt Mitte der 35.Woche und habe den Tip mit Caulophyllum bekommen. Jetzt bin ich unsicher, ob ich das jetzt schon nehmen kann. Hatte es hier im Forum mal so gelesen. Habe die Potenz D6 gekauft, kann ich tatsächlich jetzt schon anfangen 3mal tgl. 5 Kügelchen zu nehmen? Wann darf ich sonst damit anfangen? Beim ersten Kind war der MM auch erst nach ewiger Zeit offen und dann hatte die Kleine den Kopf gedreht (daher die Sectio). Ab wann darf man den Himbeerblättertee trinken und wie viel maximal? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank von einer völlig ratlosen Anne

Martina Höfel
Liebe Anne, homöopathische Mittel sind Medikamente. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Und deshalb bitte erst mit Hebamme oder Homöopath wegen C. sprechen. Der Muttermund ist bei Ihnen aufgegangen, auch wenn es gedauert hat. Das wird beim zweiten Mal schneller gehen. Voraussetzung sind Wehen. Da Ihr KInd nicht passend zum Geburtskanal lag, konnte es nicht spontan geboren werden. Das werden Sie auch mit C. nicht garantiert bekommen. Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Liebe Grüße Martina Höfel