Frage: Caulophyllum in 39. ssw?

hallo! meine hebamme möchte mir übermorgen (bei 38+5) Caulophyllum geben, sowie eine MuMu-massage durchführen, um die wehentätigkeit anzuregen. mein arzt hat die massage bereits am vor einigen tagen (bei 38+0) durchgeführt, allerdings habe ich dadurch keine wehen bekommen. ich habe jetzt gelesen, dass Caulophyllum auch wehen hemmt. stimmt das? wäre das nicht in meinem falle unsinnig? ach so, noch was: mein arzt meinte, dass eine geburt einige tage vor dem et ok wäre, da ich sehr viel zugenommen habe (27 kg bei 1,76 m größe und 67 kg startgewicht). habe zudem sehr viel wasser eingelagert. viele grüße, melanie

Martina Höfel
Liebe gmelli, homöopathische Mittel sind Medikamente. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Das wird Ihre Hebamme getan und sich deshalb für C. entschieden haben! Die Muttermundsmassage bringt nur etwas, wenn die Gebärmutter geburtsbereit ist - sonst ist sie Quälerei! Das Kind kann kommen - aber bitte dann, wenn es soweit ist oder medizinische Gründe vorliegen! Liebe Grüße Martina Höfel