Frage: Brusthütchen...wo fassen?

Murmel880
Liebe Frau Höfel. Ich habe aufgrund zweier Ks vorgestern meinen Sohn 13 Tage vor Et auch per Ks entbunden. Bin noch in der Klinik und soll Stillhütchen verwenden,da mein Sohn zwar zunächst die BRustwarze mit Hof fasst,sie dann aber wieder herausrutschen lässt und nur noch an der Warze nuckelt.Da er innerhalb von knapp 40 Lebensstunden aber schon fast die 10% an Gewicht verloren hat, sollen nun die Hütchen helfen. Bei den beiden anderen Kindern hatte ich immer am 2.Tag trotz Ks den MIlcheinschuss und immer viel Milch.Bisher ist da noch nichts,aber wenn ich die Brustwarzen zusammendrücke,kommt die gelbe Vormilch. Bin jetzt sehr verunsichert.Ist es egal,wo mein Sohn das Hütchen fasst?Ich habe nach dem Stillen immer eine sehr langgezogene deformierte Brustwarze.Ist das mit Hütchen immer so? Ich möchte gern ein Zufüttern vermeiden.Aber etwas anderes als die Vormilch kann ich doch nach 40 Stunden nicht haben...Meine Brüste fühlen sich auch bereits warm an und ich denke,dass in 12 Stunden auch die MIlch eingescjossen sein wird.Warum nimmr mein Sohn dan trotzdem ab? Lieben Dank schonmal und liebe Grüße Murmel

Martina Höfel
Liebe Murmel, bei den Stillhütchen nimmt die Warze die Form des Stillhütchens an. Das ist erstmal okay. Die Kinder verlieren an Gewicht, aber nehmen nicht ab. Nein, das ist nicht unlogisch. Die Kinder werden mit Ödemen an den Händen, den Augenbrauen usw. geboren. Dieses Wasser verlieren Sie in den ersten Tagen. Die Gewichtsabnahme soll 10% nicht überschreiten. Wenn Sie jetzt Milch haben, dann kann das Kind häufig an die Brust. Es soll nicht mehr als die 10 % abnehmen, muss aber auch nicht rasant zunehmen. In der 3. Lebenswoche sollte das Geburtsgewicht wieder erreicht sein. Liebe Grüße Martina Höfel