Frage: Brei ab vollendetem 4. Monat wirklich unbedenklich?

cuba1984
Sehr geehrte Frau Höfel, unser kleiner Wonneproppen ist 4 Monate alt, wird bisher ausschließlich gestillt und wächst und gedeiht prächtig. Bei der Untersuchung hat mir mein Kinderarzt die Empfehlung gegeben, zeitnah mit Brei zu beginnen. Es besteht der Verdacht, dass unserer Tochter die Muttermilch nicht mehr ausreicht. Da Stillabstände seit über 2 Wochen wieder auf 1,5 h geschrumpft sind, sie vor dem trinken oft die Brust anschimpft, häufig an ihren Händen kaut, und der Stuhl in Farbe und Konsistenz auffällig sei. All dies spricht dafür, das Nahrungsangebot zu erweitern. - Sehen Sie das ähnlich? Ich vertraue natürlich der Fachmeinung. Bin aber etwas enttäuscht, hätte gern das halbe Jahr voll gestillt. Ist es sicher nicht schädlich, ab quasi 5. Monat mit Brei Mahlzeiten zu starten? Letzteres wäre mir besonders wichtig. (Mit künstlicher Säuglingsmilch ergänzen kommt nicht in Frage) Ich Danke Ihnen im Voraus! B.

Martina Höfel
Liebe cuba, Danyshope spricht mir aus der Seele. "Die Abstände zwischen den Mahlzeiten werden immer kürzer. " Zu diesem Zeitpunkt gibt es nochmal einen Wachstumsschub, deshalb wahrscheinlich die kurzen Abstände. "Der Kinderarzt meint, ich könne langsam anfangen." Die WHO sagt, dass in besonderen Fällen, der früheste Beginn der Zufütterung die 17. Lebenswoche ist (http://www.euro.who.int/document/WS_115_2000FE.pdf Seite 176), WENN das Kind sonst nicht genug zunimmt oder nach ausreichend stillen nicht satt wird.(s.o. S.177). Die WHO sagt, dass 6 Monate voll stillen am besten sind. Die Nahrungsmittelindustrie stellt Produkte her, von denen sie manchmal glaubt, dass sie besser oder wenigstens gleich gut wie Muttermilch sind. Die Allergologen haben herausgefunden, dass gestillte Kinder relativ früh (ab besagter 17. Woche) gut mit KLEINEN Mengen Beikost umgehen können, da die Muttermilch den Darm schützt! ABER: Niemand hat gesagt, dass ein Kind ab 17. Woche Brei essen muss! Die Entwicklung eines Kindes Zeigt deutlich, wann der Zeitpunkt für die Beikosteinführung ist! Hier nochmal die Beikostzeichen: "Dein Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger. Manchen Eltern juckt es in den Fingern, etwas Gutes für Ihre Kinder zu tun! Da gibt es meterlange Regale mit Brei und Gläsern...... und drauf steht; nach (ganz klein geschrieben) dem 4. Monat (ganz groß geschrieben)...... und das soll das Kind nicht haben? Und der Kinderarzt sagt vielleicht auch, dass man ab 4. Monat anfangen kann (Dann ist er auf der sicheren Seite und hat drauf hingewiesen. Hoffentlich hat er auch gesagt, dass ansonsten die Empfehlung lautet..........)! Siehe oben! Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten , zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, sondern immer mal etwas von diesem und jemem anzubieten. Ohnehin sollte der Begriff BEI-Kost wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Milchnahrung nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Milch durch die Beikost ersetzt werden, würde es ANSTATT-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Liebe Grüße Martina Höfel