Frage: Blutdruck zu hoch?

Guten Morgen Frau Höfel, ich hatte bei der gestrigen Vorsorgeuntersuchung einen Blutdruck von 144/85. Meine Ärztin sagte das sei Grenzwertig. Wie hoch darf denn der Blutdruck gehen und ab wann sagt man er ist viel zu hoch? Ich bin etwas spät zum Termin aufgebrochen, war dann halt etwas in Eile. Kann das schon der Grund für den erhöhten Wert sein? Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse Michaela
Mitglied inaktiv - 08.09.2006, 09:07

Antwort auf: Blutdruck zu hoch?
Liebe xenia, der Grenzwert in der Schwangerschaft ist mit 140/90 festgelegt! Das ist ein Richtwert! Wenn Sie aufgrund einer Vorerkrankung oder OP schon immer einen leicht erhöhten RR hatten, dann ist das sicherlich anders zu bewerten, als wenn Sie immer einen sehr niedrigen Blutdruck hatten! Wenn sonst alles okay ist, ist ein Blutdruck von 144/85 kontrollwürdig, aber nicht dramatisch. Der untere Wert spielt in sofern eine Rolle, als dass er uns darüber Auskunft gibt, ob Sie nur aufgeregt sind (wegen Arztbesuch), denn dann sollte der untere Wert nicht steigen! Liebe Grüße Martina Höfel