Frage: blut

hallo als ich vorgestern auf der Toilette (Stuhlgang)war hatte ich Blut am Toilettenpapier...was kann das sein?Wochenfluss is schon fast vorbei also kein Frisches Blut mehr. ich habe vor 16 Tagen entbunden und nur einen kleinen scheidenriss gehabt der genäht wurde... Danke

Martina Höfel
Liebe Greeneyes, nein, so schnell wird kein Messer gewetzt! Es wichtig, dass Sie viel trinken und ballaststoffreich essen, damit Ihr Stuhlgang weich bleibt (Schmerzvorbeugung). Sollte er doch etwas fest sein, den Anus vor dem Stuhlgang kräftig einfetten! Versuchen Sie die Rückbildung mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen zu fördern. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Liebe Grüße Martina Höfel