Frage: Blasensenkung beheben

Pupi22
Liebe Frau Höfel, ich komme heute vom Beckenbodenzentrum und es wurde leider eine mittelschwere Blasensenkung diagnostiziert. Die Geburt an sich war unkompliziert und ohne Riss oder Schnitt, außer eine Steißbeinfraktur. Diese liegt bereits auch schon 10 Monate zurück. Ich habe immer fleißig Beckenboden- und Bauchmuskelübungen gemacht. Dazu muss ich sagen, dass 2 Frauenärzte dieses Problem nicht erkannt haben und meinten alles sei prima. Ich bin dann ins BB Zentrum (zum Glück) weil ich das aber deutlich am Scheideneingang sehe dass da was rauskommt beim Pressen :( Mir wurde jetzt ein Beckenboden Trainer mit Elektrostimulation unter Anleitung einer Physiotherapeutin verordnet, da die Ärztin meint dass ich nicht genug anspannen kann. Nun zu meiner Frage, die ich vor lauter Enttäuschung vergessen habe zu stellen: Kann man eine Blasensenkung wieder weg trainieren? Oder kann ich nur dafür sorgen, dass es sich nicht mehr verschlimmert? Es nimmt mich echt mit, ich bin erst 23, eigentlich fast untergewichtig und versuche regelmäßig Sport (Krafttraining) zu machen. Nun darf ich dies übrigens auch nur mit einem sog. Tampon machen die meine Beckenorgane zusammenhält. Das macht mich alles schon traurig und wünschte ich hätte das alles vorher gewusst, ich denke ich hätte dann einen Kaiserschnitt machen lassen Viele liebe Grüße, Viktoria

Martina Höfel
Liebe Viktoria, der Kaiserschnitt hätte Ihnen auch nicht geholfen! Im Gegenteil: zu der hormonellen Auflockerung des Gewebes durch die Schwangerschaft !!!!) hätten Sie auch noch eine große Bauch-OP gehabt (mit allen Risiken und Folgen für jede weitere Schwangerschaft)! Also keine gute Idee. Für Sie ist wichtig, dass Sie sich jetzt auf die Beckenbodenarbeit konzentrieren. Die Muskeln des Beckenbodens kann man phantastisch trainieren (Aufwärtsbewegung)! Kraft- und Bauchmuskeltraining Abwärtsbewegung) arbeitet leider dagegen. Können Sie für ein paar Monate auf Ausdauersportarten umschwenken? Zur Beckenbodenarbeit gehören auch eine gute Körperhaltung und Atemübungen. Liebe Grüße Martina Höfel