Frage: Bitte um Rat

Doreen1990
Hallo Frau Höfel, Ich muss sie um Rat bitten. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Ich stille sie immer noch und arbeite seid einen Monat. 3 Vormittage jeweils 4 Stunden. Meine Tochter wird von meiner Schwiegermutter betreut. Bis jetzt war alles gut und meine Tochter hat kein einziges mal geweint obwohl extrem anhänglich ist. Aber wir hatten uns gestern spontan mit meiner Schwiegermutter zum essen getroffen und meiner Tochter hat ganz panisch angefangen zu schreien/ weinen bis meine Schwiegermutter weg ist. Das war ganz schlimm und ich konnte sie so gut wie nicht beruhigen! Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen und zerbreche mir den Kopf wie ich meine Tochterzu meiner Schwiegermutter bringen soll wenn sie so schlimm reagiert!!! Mir kullern die Tränen wenn ich nur dran denke das meiner Tochter so weinen wird. Ich bitte sie um einen Rat. Aus finanziellen Gründen muss ich leider arbeiten gehen aber mein Gewissen gibt mir einfach keine Ruhe! Warum war es vorher so problemlos und ich verstehe gar nicht was mit meiner Tochter los ist. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Doreen, war das Essen vielleicht am Abend? Da war Ihre Tochter sicher nur übermüdet und konnte die Situation nicht einordnen. Wenn es morgens keine Tränen gibt, sollten Sie entspannt zur Arbeit gehen. Wenn das Kind doch mal weint, ist Ihre Schwiegermutter sicher in der Lage das Kind zu trösten. Ihren Mann hat sie doch anscheinend auch ganz gut hingekriegt!*g Ihr Kind darf im Übrigen lernen, dass es Trennung gibt. Genauso lernt sie, dass Sie verläßlich wiederkommen. Ist das Kind gut betreut, dann ist der Zeitraum dazwischen kein Problem. Und eine Mama, die mal was anderes sieht als nur Küche, Kac…., Kindergarten hat auch was! Liebe Grüße Martina Höfel