Frage: Bis wann dreht sich ein Baby???

Meine Tochter ist vor 4 Jahren wegen BEL per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Nun würde ich gerne wissen, ob ich diesmal vielleicht eine natürliche Geburt erleben kann. Bis zu welcher SSW dreht sich ein Baby normalerweise spätestens in die "richtige" (Kopf nach unten) Position? D.h. ab wann kann ich zu 99% davon ausgehen, ob es wieder ein Kaiserschnitt wird oder nicht? Danke!

Martina Höfel
Liebe TJ, Etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Leider werden durch eine zu frühe Diagnose die Frauen oft verunsichert. Selbst nach der 37.SSW dreht sich ein Teil der Kinder noch in eine Schädellage. Ob es ein Kaiserschnitt wird, kann man erst kurz vor der OP sagen, da wir es schon oft erlebt haben, dass sich das Kind in der Nacht vor der Sectio noch gedreht hat! Liebe Grüße Martina Höfel