Frage: Bis wann darf ich Vomex beim Erbrechen einnehmen?

JHJH
Hallo, ich bin in der 23+2 Woche. Ich hatte bereits Mitte/Ende Mai zwei Tage starke Übelkeit und Erbrechen. Seit heute habe ich es wieder. Ich habe damals und heute eine Vomex genommen. Danach ist es deutlich besser. Soweit ich richtig informiert bin darf ich die bis zum 3. Trimenon nehmen? (Bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit) Schädliche Auswirkungen auf das Baby sind vor dem 3. Trimenon meiner Meinung nach nicht bekannt oder? Danke

Martina Höfel
Liebe JHJH, dazu sagt unser Medikamentenexperte Dr. Paulus: "Unter dem Wirkstoff Dimenhydrinat (z. B. Vomex A) ergaben sich keine Hinweise auf Fruchtschädigung, weshalb der Einsatz in der Schwangerschaft akzeptabel erscheint. Das Collaborative Perinatal Project zeigte keine Zunahme von Fehlbildungen bei 319 Expositionen mit Dimenhydrinat im ersten Schwangerschaftsdrittel (Heinonen et al 1977). Bei 697 Fällen mit Anwendung von Dimenhydrinat zu einem späteren Schwangerschaftsalter ergaben sich ebenfalls keine Auffälligkeiten (Heinonen et al 1977). Bei intravenöser Gabe während der Entbindung wurden Fälle von verstärkten uterinen Kontraktionen (verstärkten Wehen) und fetaler Bradykardie (langsame Herzfrequenz des Ungeborenen) berichtet (Hay & Wood, 1967; Hara et al., 1980; Lemay et al., 1982). Daher sollte man in dieser Phase der Schwangerschaft mit Dimenhydrinat zurückhaltend umgehen. von Dr. Wolfgang Paulus am 30.06.2015" Liebe Grüße Martina Höfel