Frage: BIP passt nicht zur SSW, Grund zur Sorge?

leelou
Sehr geehrte Frau Höfel! Heute hatte ich meine letzte MUKI Untersuchung (34+6). Beim US war der Kopf (BIP) etwas größer in Relation zur SSW bzw. zu den anderen Parametern. Meine Ärztin meinte nicht, dass es Grund zur Sorge gäbe. Trotzdem bin ich nun sehr verunsichert und bin über Ihre Stellungnahme sehr dankbar! PS: Nackenfalte + Organscreening, alle anderen vorgehenden Untersuchungen waren unauffällig. Folgende Werte: BIP 94,5 = 38 SSW KU 322 = 36+2 SSW AU 282,7 = 32+2 SSW FL 69,7 = 35+5 SSW Doppler unauffällig. Ich danke vielmals im Vorhinein über Ihre Meinung! Mit freundlichen Grüßen

Martina Höfel
Liebe leeloo, die Maße bewegen sich im Millimeterbereich! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. Und der bedenkt keine Individualitäten. Ich erkläre es mal für die späte Schwangerschaft. Da sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel