Frage: Bigaia Tropfen mit Lefax zusammen ?

Galiamelone
Hallo :) hätte da mal eine Frage bezüglich Bigaia Tropfen und Lefax... meine Tochter kam am 26.09.24 per Kaiserschnitt auf die Welt... seit Anfang Januar leidet sie an Blähungen.. laut Kinderärztin dürfen wir der kleinen Lefax verabreichen.. was auch hilft... aber mittlerweile ist das schon die 2te Flasche und es geht einfach nicht weg.. zwar hilft es gut aber trotzdem mach ich mir da sorgen... unsere Freunde geben ihrem Sohn Bigaia Tropfen und die sind davon begeistert und überzeugt (Kinder haben genau 2 Wochen Unterschied) .. da es dauert bis Bigaia hilft.. dürfen wir in der Zeit zusätzlich (vorallem Nachts) Lefax ihr dazugeben ?    Vielen lieben Dank :)

Evi Bodman
Hallo liebe Galiamelone, Ja, du kannst Bigaia Tropfen und Lefax gleichzeitig geben. Bigaia Tropfen enthalten Probiotika, die dabei helfen können, die Darmflora langfristig zu stärken und somit Blähungen zu reduzieren. Sie brauchen jedoch einige Zeit (Wochen), bis sie ihre volle Wirkung entfalten. Lefax (ähnlich auch Sab Simplex) hilft etwas direkter gegen Blähungen und Bauchweh, da es im besten Fall die Gasbläschen im Darm verringert. Es ist von der Wirkweise anders als die Bigaia-Tropfen - somit kannst du das bei Bedarf ruhig ergänzend geben. Habt Geduld! Das dauert meiner Erfahrung nach bei vielen Kindern einige Zeit, bis sich die Darmflora und Verdauung gut eingespielt haben und die Anstrengungen mit/ durch Blähungen und Bauchweh abklingen.  Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman