Frage: Bewirkt Dammassage wirklich etwas?

Wini1234
Hallo Frau Höfel, ich habe in einem Buch gelesen, dass ab der 36 ssw eine Dammassage empfohlen wird. Nun habe ich aber im Internet verschiedene Meinungen darüber gelesen. Was empfehlen Sie? Ist dies sinnvoll? Und was halten Sie von - Himbeerblättertee?Im Geburtsvorbereitungskurs sagte man, er soll die Beckenmuskulatur lockern, sanft die Wehen anstupsen und die Geburt insgesamt erleichtern. Ab wann sollte man den Tee trinken und wie viel? - Heublumen-Sitzbäder gegen Dammriss - frauenmantelkraut-tee trinken.. pro tag ne kanne, für gute Wehen. Was halten Sie von all diesen Sachen bewirkt dies wirklch was? MIt freundlichen Grüßen Alexandra

Martina Höfel
Liebe Alexandra, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es aber durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Mit der Dammassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Das Dampfbad zur Dammvorbereitung ist sehr angenehm. 1 EL Heublumen auf 1 Liter kochendes Wasser. Das Ganze mit der Schüssel in die Toilette stellen und auf die Toilette setzen (bitte eben etwas abkühlen lassen, sonst verbrennt man sich). Am besten verkehrt herum auf die Toilette (also zum Spülkasten schauen). Dann ein Handtusch vorne über die Beide damit die Wärme unten bleibt und so lange sitzen bleiben (und ein gutes Buch genießen) bis die Wärmewirkung aufhört. Frauenmanteltee kenne ich weniger zur Vorbereitung. Was davon für Sie richtig ist, müssen Sie selbst entscheiden. Alles oder nichts- Hauptsache es geht Ihnen gut damit! Liebe Grüße Martina Höfel