Frage: Beschäftigungsverbot

Va25ness
Hallo Frau Höfen, ich wollte mal fragen wer eigentlich ein Beschäftigungsverbot aussprechen kann. Ich bin in der 12. Woche und bin als Risikoschwangerschaft eingestuft im November hatte ich auch eine Fehlgeburt. Auf der Arbeit haben ich sehr viel Stress und habe Angst das Kind wieder zu verlieren. Muss das BV meine Frauenärztin oder mein Hausarzt ausschreiben? Freundliche Grüße

Martina Höfel
Liebe vaness, es gibt ein individuelles und ein gesetzliches Beschäftigungsverbot. Der Gesetzgeber sieht eine Reihe von Gründen vor, bei denen ein AG ein BV erteilen muss (= generelles gesetzl. BV). Der Arbeitgeber wird dabei verpflichtet eine Gefährdungsbeurteilung unter Berücksichtigung der gesetzlichen Regelungen zu machen und die Beschäftigungsverbote durch entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Bei Problemen hilft auch das Gewerbeaufsichtsamt. Bei einem BV erhält frau den vollen Lohn. Wird die Frau dagegen krank geschrieben, liegt es an der Schwangerschaft, nicht an der Arbeit. Nach 6 Wochen bekommt frau nur noch Krankengeld. Bei einem individuellen BV entscheidet der Arzt im Einzelfall, dass die Schwangere ihre Tätigkeit nicht mehr ausüben kann. Liebe Grüße Martina Höfel