Frage: Beruf Hebamme

Hallo,ich würde von Ihnen sehr gerne wissen,wie die Chancen auf einen Ausbildungsplatz für den Beruf der Hebamme stehen.Ich bin eigentlich Musikstudentin,momentan aber selber schwanger und daher sehr interessiert an allem.Welche Voraussetzungen muss man erfüllen,auf was wird besonderen Wert gelegt?Und:Kann man die Ausbildung bewältigen,wenn man selber schon ein Kind hat ?Ich bin verheiratet.Danke für eine Auskunft

Martina Höfel
Liebe Saure Gurke, ich kann verstehen, dass der Beruf für Sie im Rahmen der eigenen SS sehr interessant ist, aber ....... Hebamme ist mehr, als ein Beruf, für den man sich eben mal interessiert. Auf jeden Ausbildungsplatz kommt ein Vielfaches an Bewerbern ! Manchmal dauert es 3-8 Jahre, bis frau einen Ausbildungsplatz bekommt. Ein Praktikum bei einer freiberuflichen Hebamme oder in der Klinik (mehrere Wochen)ist nicht Bedingung, aber eine gute Voraussetzung. Unter www.bdh.de finden Sie alles zur Ausbildung. Wenn die Kinderbetreuung gewährleistet ist (3-Schicht-Dienst), dann ist die Ausbildung auch mit Kind zu schaffen. Liebe Grüße Martina Höfel