Frage: Befund 37+0

Hallo, was genau bedeutet PS 7, Kopf fest, und das Fruchtwasser ist etwas weniger?? Habe heute noch genau 3 Wochen bis ET, Bauch hat sich vor ca. 7-8 Tagen gesenkt. Es ist die 2. Geburt. Geht es dann schon früher los (wäre super). Vielen lieben Dank für die Antwort!!

Martina Höfel
Liebe Jule, wahrscheinlich ist der Pelvic Score nach Bishop gemeint. Da gab es 7 Punkte (Höchstpunktzahl 12). Bishop-Score= Wahrscheinlichkeit einer Frau, bei einem bestimmten Muttermundsbefund innerhalb einer bestimmten Zeit zu entbinden. Pelvic-Score nach Bishop (1964) Länge der Portio 2cm Portiolänge 0 Punkte 1cm Portiolänge 1 Punkt o,5 cm Portiolänge 2 Punkte Portiolänge verstrichen 3 Punkte Konsistenz der Portio derb 0 Punkte mittel 1 Punkt weich 2 Punkte Stellung der Portio sacral 0 Punkte medio-sacral 1 Punkt zentriert 2 Punkte Muttermund-Dilatation geschlossen 0 Punkte 1cm geöffnet 1 Punkt 2cm geöffnet 2 Punkte 3cm geöffnet 3 Punkte Leitstellen 2cm über Interspinalebene 0 Punkte 1cm über oder genau Interspinalebene 1 Punkt 1-2cm unter Interspinalebene 2 Punkte Die Portio ist der untere Teil des Gebärmutterhalses (Cervix); der Teil der in die Scheide ragt. Sehr theoretisch!!!!!!!! Fast wahrsagerisch! *grins* Der Kopf ist fest, FW nimmt ab und der Bauch hat sich gesenkt. Alles im Normalbereich. Mit diesen Befunden können Sie durchaus noch über Termin gehen! Liebe Grüße Martina Höfel Mehr Info: Schwangerschaft Bilder und Daten Babypflege Babyzeit