Frage: Be.:anfallartiges Spucken

Be.:anfallartiges Spucken Mein kleiner Sohn (12 Wochen) spuckt nach dem Essen des öfteren. Zumeist läuft es im einfach so aus dem Mund. Ich lasse ihn aucgh immer aufsto0en nach dem Stillen und da kommt manchmal auch was. Irgendwann leg ich ihn auch wieder hin und er ist zumeist sehr ruhig und mit anderen Dingen beschäftigt... tja und ab und an läuft ihm aber was aus dem Mund. Nur manches Mal kommt ihm wohl auch was hoch und anstatt es einfach rauslaufen zu lassen, erstarrt er plötzlich, wird ganz rot und schreit ganz doll, während er parallel versucht die Muttermilch "rauszubekonnen". Mir bleibt dabei jedes Mal (kommt evt 1-2Mal in der Woche vor) das Herz stehen, da es aussieht als ob seine Atmung aussetzt & er beinahe erstickt. Nehm ihn dann ja hoch und klopf leicht auf seinen Rücken & beruhigt sich dann auch wieder. Frag mich nur, was passiert wenn ich grade mal nicht da bin & ob das so noch normal ist?? LG

Martina Höfel
Liebe Petra, wenn sich ein Kind richtig verschluckt, dann bitte das ganze Kind auf den Kopf stellen, da Verschlucktes die Tendenz hat "raus" zu wollen. Das geht leicht, wenn der Kopf unten ist. Wir Erwachsenen haben ja die (falsche!) Angewohnheit jemandem nach Verschlucken auf den Rücken zu klopfen! Wenn Sie einen Klotz in eine enge Röhre stopfen und an die Röhre klopfen, dann rutscht der Klotz nach unten. Übertragen also das Verschluckte Richtung Bronchien! Das soll es aber nicht hin! Es wäre okay, wenn man den Erwachsenen vorher umdrehen würde. Da man das nicht kann, sollte man ihn über eine Stuhllehne oder vorüber beugen. Noch besser geht es (beim größeren Kind oder Erwachsenen), wenn man ihn seine Arme hoch in die Luft strecken läßt, denn dann wird die Atemhilfsmuskulatur zur Hilfe genommen und die Kraft das Verschluckte auszuhusten wird um ein Vielfaches gesteigert. Probieren Sie es einmal selber aus! Außerdem habe ich mal bei Biggi geklaut, weil Sie hat es schon perfekt formuliert! "Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben dieses Problem oft. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit zu füttern. Außerdem sollte unbedingt auf die richtige Saugerlochung geachtet werden. Ein Andicken der Nahrung wird zwar oft empfohlen, ist aber weder notwendig noch sinnvoll. Über den Nutzen von speziellen Nahrungen für Spuckkinder wird von Experten sehr kontrovers diskutiert. Die derzeit propagierte Rückenlage stellt auch kein Problem dar, da die Speiseröhre hinter der Luftröhre liegt. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel