Frage: Bauchschmerzen

Hallo Frau Höfel! Bei mir wurde am Montag duch einen Schwangerschaftstest beim Frauenarzt festgestellt das ich schwanger bin, per Ultraschall konnte man noch nichts feststellen da es noch zu früh ist. Nun meine Frage, ich habe seit Dienstag Bauchschmerzen und Blähungen, was kann das sein, muß ich mir Sorgen machen? Bei mir wurde mal eine Bauchspiegelung gemacht, weil ich Verwachsungen durch eine Blinddarmoperation hatte. Viele liebe Grüße Doreen Dietrich

Martina Höfel
Liebe Doreen, in der Schwangerschaft lockert das gesamte Gewebe auf und der Körper muß eine Menge Veränderungen durchmachen. Daher vielleicht Ihre Beschwerden. Zur Zeit grassiert aber auch ein besonders aggressiver Magen- und Darm- Virus - kann es sein, dass der Sie erwischt hat? In den ersten sechs Wochen der Schwangerschaft gilt das "Alles-oder-nichts-Gesetz". Das heißt, entweder die Schwangerschaft bleibt bestehen oder nicht - machen kann man nichts daran. Hoffe, dass Ihre Beschwerden nur die Umstellung betreffen. Liebe Grüße Martina Höfel