Frage: Bauchlage

Hallo Frau Höfel Ich habe mal eine Frage. Unsere Tochter (4 Monate) hat seit drei Tagen entdeckt wie man sich auf den Bauch drehen kann. Das ist ja auch super, nur hat sie noch nicht die Aussauer, den Kopf lange hochzuhalten, wenn sie auf dem Bauch liegt. Auch liegt sie manchmal mit dem Gesicht in der Matratze. Tagsüber kann ich das ja kontrollieren. Bis jetzt hat sie nachts immer auf dem Rücken geschlafen. Seit vorgestern dreht sie sich nachts auf den Bauch. Ich habe Angst, dass sie keine Luft mehr bekommt. Was soll ich da machen, sie nachts anbinden? Da habe ich aber ein schlechtes Gefühl dabei. LG, Kerstin

Martina Höfel
Liebe Kerstin, was macht Ihre Tochter tagsüber, wenn Sie einige Zeit mit dem Gesicht auf der Matratze gelegen hat? Bleibt Sie stur liegen oder dreht sie den Kopf zur Seite? Wenn Sie den Kopf zur Seite nimmt (ich glaube, dass kein Kind freiwillig erstickt!), dann würde ich mein Verhalten davon abhängig machen, wo Ihr Kind schläft. Neben Ihnen? Dann würde ich sie lassen. Schläft Sie im Nebenzimmer, dann sind die Tipps der anderen hilfreich! Liebe Grüße Martina Höfel PS: Welche Frage habe ich noch übersehen?