Frage: Bauchlage beim schalfen

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter ist nun 3 Monate alt (kam allerdings 6 Wochen zu früh zur Welt) und schläft einfach nicht auf dem Rücken. Wenn ich sie auf den Bauch lege schläft sie Stunden um Stunden ganz friedlich, wenn ich sie allerdings während dessen umdrehe, wacht sie innerhalb einer halben Stunden auf und macht Theater und schläft nicht mehr. Meine Sorge ist nun der plötzliche Kindstod. Wir leben in Aserbaidschan und es ist hier sehr warm. Draussen sind es um die 35 Grad und in unserem Schlafzimmer so 26 bis 27 Grad. Die Kleine schläft nun in einem Body ohne jegliche Decken im Bett. Meiner Tochter bereit die Wärme keine Probleme aber ich habe gelesen das die Zimmertemperatur und die Bauchlage Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod sind. Was soll ich tun? Sie schläft nunmal nur auf dem Bauch. Den Kopf kann sie übrigens schon selbständig im liegen sehr gut heben und drehen. Vielen Dank Petra Trappmann

Martina Höfel
Liebe Petra, es gibt Kinder, die schlafen nur auf dem Bauch- egal welche Tricks man anwendet. Die Bauchlage ansich ist ja nicht die Ursache für den Plötzlichen Kindstod - sondern ein Erklärungsversuch (wegen Liegen in Eerbrochenen, Überwärmung, CO2 etc.). Für Sie heißt das: alles tun, was sonst zuträglich sein könnte. Und das haben Sie ja: Das Bett leer, gute Belüftung des Raumes und des Bettchens sowie möglichst wenig Kleidung! Mehr können Sie nicht tun! Liebe Grüße Martina Höfel PS: Ich staune immer wieder, woher die Mails kommen!