Frage: Balsensprungwahrscheinlichkeit ......

Ich habe ja bereits vier Kinder ,und bei meinen letzten drein war es leider so,das ich alles drei mit vorzeitigem Blasensprung in der 36.ssw geboren habe! Nun bin ich erneut schwanger,jetzt mitte 29.ssw mein gyn meinte,das wenn Frühchen dabei waren sich die meisten danach noch früher melden würde,was ja genau wie bei meinen anderen der Fall ist da ich auch wieder mit vorzeitiger Wehentätigke zu tun habe.... Meine Frage aber,es wurde erwähnt das eine Fruchtblasenschwäche daran schuld wäre.... gibt es sowas?? muß ich wieder durch einen vorzeitigen Blasensprung mit der Geburt meins Krümels rechnen?? Vielen Dank Silvia

Martina Höfel
Liebe Silvia, Fruchtblasenschwäche - ein schönes Wort - aber nie gehört! Fruchtblasen werden von Keimen angedaut und rupturieren dadurch vorzeitig. Oder das Gewebe der Zervix ist zu schwach und der Muttermund geht zu früh auf - zwangsläufig springt dann auch irgendwann die Fruchtblase. Ersteres kann durch Abstriche kontrolliert werden, letzteres nicht. Die 36. SSW ist für die Geburt aber kein Hindernis. Die Kinder sind reif, nur etwas zart. Genausogut kann es auch jedesmal etwas anderes gewesen sein und muß nichts zu bedeuten haben. Für Ihre vorzeitigen Wehen empfehlen wir Bryophyllum C 30 (homöopathisch). Bitte nur nach Rücksprache mit der Hebamme einsetzen! Liebe Grüße Martina Höfel