Frage: Bakterien in der Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel! Ich bin sehr verzweifelt. Ich bin in der 29.SSW (2te SS) und plage mich nun seit 2 Monaten mit einer Aminkolpitis herum (Gardnerella vaginalis und noch ein anderes Bakterium). Bisher wurden mir folgende Medikamente verschrieben: Vagisan Zäpchen, Gelifend Arilin Zäpfchen (2 Tage) Biofanal Kombi Vagihex Inimur salbe und Stäbchen Kein Medikament hat angeschlagen ich habe immer noch starke Beschwerden wie Brennen und Jucken. Nun meine Fragen : 1. Welche Therapie würden Sie empfehlen? 2. Ich habe solche Angst vor einer Frühgeburt und mache mich psychisch total fertig. Wie hoch ist denn das Risiko für einen frühen Blasensprung bei meinen Bakterien? 3. Wie bemerkt man eine drohende Frühgeburt? Vielen vielen Dank!!!!

Martina Höfel
Liebe Anna, ja, der Gardnerella kann sehr hartnäckig sein. Wird Ihr Mann mitbehandelt????????? Sonst stecken Sie sich immer wieder an. Ansonsten darf ich leider keine Medikamente empfehlen. Und psychisch fertigmachen ist auch sinnlos. Genauso sinnlos, wie eine Prozentzahl "Risiko für einen frühen Blasensprung", denn diese Zahl nützt Ihnen nichts. Selbst wenn es 90% wären, könnten Sie zu den 10% gehören. Und wenn nur 3% einen Blasensprung bekommen, könnten Sie genau dazu gehören. Was Ihnen mehr nützt, ist eine konsequente Behandlung (die Sie ja bekommen), vielleicht etwas zur Stärkung des Immunsystems und ein guter Notfallplan. Eine drohende Frühgeburt kündigt sich häufig mit regelmäßigem Ziehen im Unterleib und/oder einem Blasensprung an. Fieber und Unterleibsschmerzen sollten auch sofort einen Arztbesuch zur Folge haben. Liebe Grüße Martina Höfel