Frage: Baby´s Schlaf?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Unsere Tochter ( 6 Wochen ) schläft nur auf dem Arm oder an der Brust ein. Legt man sie hin, meckert sie sofort. Wie kann ich Ihr das "alleine einschlafen" angewöhnen? Über Tipps wäre ich sehr dankbar ! Gruß Anne

Martina Höfel
Liebe Anne, SilkeJulia hat es kurz und schmerzhaft, aber korrekt ausgedrückt. Wenn Sie Ihr Kind ins Bett packen, dann ist es irritiert! Irritiert, weil es auf Ihrem Arm einschläft, aber an einer anderen Stelle wieder aufwacht! Das Kind weiss nämlich nicht, dass Sie es dort abgelegt haben! Wenn Sie vor dem Fernseher einschlafen und im Bett aufwachen, dann wissen Sie, dass Ihr Mann so nett war........Ihr Kind kann das nicht einordnen! Es merkt nur, dass etwas anders ist! Das Ihre Nähe fehlt! Dann beschäftigt sich der Schatz einen Moment (20 Minuten Konzentration ist das Äußerste für ein Neugeborenes!) und äußert dann sein Unbehagen. Völlig in Ordnung. Legen Sie Ihr Kind wach in sein Bett und bleiben Sie bei ihm (sitzen), bis es eingeschlafen ist (bitte nicht wieder rausnehmen!). Händchen festhalten hilft dabei ungemein. Das wird ein paar Tage stressig, aber dann hat Ihr Kind verstanden: hier soll ich schlafen. Oder Sie packen ihn in ein Tragetuch - da kann er in Ihrer Nähe schlafen wann und wieviel er will - und Sie haben die Hande frei. Für ein solch kleines Kind die beste Methode. Liebe Grüße Martina Höfel