Frage: Baby wird nicht satt

Hallo Frau Höfel, unser Baby (5 Mo.) wurde mit einem Gewicht von 4600 gr. und 58 cm geboren. Meine Hebamme meinte ich darf ihm auf keinem Fall 2er HA Nahrung geben. Nun wird unser Baby nicht mehr satt. Zufüttern darf ich ja ersz nach dem 6. Monat, 2 er HA Nahrung soll ich auch nicht nehmen. Was kann ich tun? Kann ich 2er Nahrung nur abends geben oder soll ich Schmelzflocken am abend geben? Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen. VG Sabine

Martina Höfel
Liebe Sabine, Sie drohen in die "mein Kind wird nachts wach und Essen läßt ihn schlafen"- Falle zu geraten. Und gerade weil Ihr Sohn schon so "schön durchgeschlafen" hat, kann es jetzt doch nur Hunger sein, der ihn wach macht. Es wird aber anders ein Schuh draus: Ihr Kind wird wach und nimmt dann gerne auch Nahrung. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen." Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Ihre Hebamme hat völlig Recht: 2er Nahrung ist nur für Kinder die schon größere Mengen Beikost bekommen. Aber eigentlich ist sie völlig überflüssig. Liebe Grüße Martina Höfel