Frage: Baby will nur noch brei, keine milch

Liilah
Hallo, Mein sohn ist jetzt 5,5 monate alt und bekam bisher mittags gemüsebrei und abends dinkelschmelzflocken. Jetzt will er nur noch brei, fast keine milch mehr. Er schmatzt wenn wir essen und möchte was abhaben. Mlch will er dann nicht, nur brei. Habe jetzt begonnen ihm nachmittags 2-3 löffel apfelbrei zu geben. Kann ich ihn auch schneller auf brei umstellen? Es heisst ja ca alle 4 wochen eine brei mahlzeit. Ist das iO? Tee trinkt er auch schon gerne. Muss ich etwas beachten? Was gibt man am besten zum frühstück?

Martina Höfel
Liebe Liilah, in diesem Fall geht es leider nicht darum, was Ihr Sohn will! Er darf zu jeder Mahlzeit ein paar Löffel Brei haben, aber die Hauptnahrung im ersten Lebensjahr bleibt Milch. Es geht auch nicht darum, dass alle 4 Wochen eine komplette Mahlzeit ersetzt wird, sondern darum, dass das Kind etwas zur Milch bekommt - Beikost halt (nicht Anstattkost). Was auch passieren kann: nach ein paar aufregenden Beikostprobierwochen wird die Breikost wieder verweigert. Das ist häufig bei sehr früh mit Brei gefütterten Kindern der Fall. Liebe Grüße Martina Höfel