Frage: Baby will Nachts öfters an die Brust

Hallo, mein kleiner 5 Monate alt wacht seit ca. 3-4 Wochen ab 23:00 Uhr alle 2 Stunden manchmal 1,5 Stunden auf. Ich habe auch schon Nächte wo ich wieder alle 2 Stunden Stillen muss.Manchmal fängt er an zu weinen und ich nehme Ihn hoch, dann ist wieder gut. Was bedeutet diese Unruhe. Ich glaube auch das er durch das ständige stillen Luft im Bauch hat und Ihm die Verdauung zu schaffen macht. Wenn ich Ihn Nachts stille dann kommt aber erst manchmal nach einer halben Stunde ein Bäuerchen oder gar nicht. Ist es normal dass Babys wieder öfters an die Brust wollen. Ich war froh als ich so bis 3,5 Monate nach der letzten Abendmalzeit um 19:00 dann erst wieder um 2 Uhr und dann um 6 Uhr stillen musste.

Martina Höfel
Liebe Streicher, die Schlafphasen wechseln häufiger! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen." Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Und ja, es wird wieder besser! Liebe Grüße Martina Höfel