ankh

Guten Tag, unser Spatz ist heute 17 Tage alt (seit 10 Tagen haben wir ihn endlich bei uns! :-) ) und ich habe eine Frage zum richtigen Schlafen: Bis jetzt haben wir ihn einfach immer bei uns. Ob im Büro oder beim Film schauen, er liegt im Körbchen dabei (das Tragetuch mag er leider nicht). Er will auch zwischendrin immer mal wieder alle paar Minuten gestillt (bzw. einfach zum kurzen Nuckeln an die Brust genommen oder für eine Runde durch die Wohnung von Papa hoch genommen) werden und hat noch keinen richtigen Rythmus. Auch abends haben wir ihn einfach bei uns bis wir ins Bett gehen (22:00 - 0:00) und nehmen ihn dann mit und legen ihn in sein Beistellbettchen (wie ein Balkon neben mir). Er schläft überall gleich gut, sobald er richtig schläft. Am Vormittag bleibe ich dann meist noch mit ihm liegen, manchmal nehme ich ihn dann auch direkt zu mir und wir schlafen gemeinsam beim liegend stillen ein. Wir stehen dann erst gegen Mittag gemeinsam auf. Nun ist aber so ein Rythmus ja sicher auf Dauer nicht gut für das Baby. Sollten wir anfangen, ihn abends früher ins Bett zu bringen (und dann mit dem Babymonitor schauen, was er macht, und ihn nach Bedarf stillen gehen) während wir noch wach sind? Und sollten wir morgens früher mit ihm aufstehen? Vielen Dank und liebe Grüße aus Shanghai!

Liebe Anke, So wie Sie es machen ist es absolut in Ordnung! Ihr Kind ist 17 Tage alt! Es braucht nichts weiter als Mama, Papa, Essen, Nähe, Wärme, Körperkontakt und ab und an eine saubere Windel! Zum Rhythmus: Rhythmus bedeutet nicht, dass der Standard der 70er Jahre eingehalten wird. Rhythmus bedeutet, dass das Kind sich an der Gleichförmigkeit der Abläufe orientieren kann. Und Sie haben doch einen Rhythmus! Ihr Kind kann nicht unterscheiden, ob Sie um neun Uhr oder um 12 Uhr aufstehen! Liebe Grüße Martina Höfel