Frage: Baby wacht nachts weinend auf

Bobbes
Guten Abend, seit ein paar Tagen wacht nein Sohn (16 Wochen) mindestens 1x in der Nacht weinend auf. Er ist aber direkt wach, ansprechbar und lässt sich beruhigen. Das hatte er vorher noch nie gemacht. Kann dies an entwicklungsbedingten Schüben liegen? Lieben Gruß

Martina Höfel
Liebe Bobbes, ja, "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.“ Liebe Grüße Martina Höfel