Frage: Baby Stuhlgang, starkes Pressen und Strampeln

özis
Liebe Frau Höfel, Ich habe schon auf unzählige Fragen im diesem Forum nur durch Lesen Antworten gefunden -DANKE an dieser Stelle dafür. Jetzt habe ich 2 Punkte, die mich langsam verzweifeln lassen: 1.) Unsere Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und seit Tagen strampelt sie wie verrückt mit den Beinen (ständiges Anziehen,Pressen und roter Kopf) Ich massieren sie öfters mit einem Fenchel-Kümmel Öl um den Nabel herum und mache leichte Turnübungen mit ihr(Radfahren) und manchmal hilft es ihr auch und sie "entleert" sich, aber die meiste Zeit ist es ein Kampf für sie und sie weint und schreit ganz furchtbar. Ich habe gelesen dass das Vitamin D + Florid Präparat häufig zu Blähungen und Verdauungsproblemen führen kann, daher haben wir die letzten 2 Tage darauf verzichtet und uns viel ins Freie begeben. Gestern hatte sie dann ca 4 volle windeln mit Stuhl, als hätte sie alles der letzten Tage rausgelassen,jedoch beobachte ich heute, dass sie wieder stark *Kämpft*. Auch ist sie sehr unruhig, will öfters an die Brust oder getragen werden, was ich dann auch mache, da sie scheinbar das Bedürfnis nach Nähe hat, aber sobald sie schläft und ich sie hinlege wacht sie auf und schreit... Haben Sie eine Idee woran das liegt? Ihr Stuhlgang ist gelb und leicht flüssig, also eigentlich wie er sein soll und auch an *normalen Tagen* war, nur tut sie sich total schwer ihn hinaus zu befördern. 2) Immer wenn ich sie anziehe und im Kinderwagen an die frische Luft bringe weint sie, häufig minutenlang, wird dann kurz still und schlummert und fängt wieder an. Ich knie mich dann zu ihr und versuche sie zu beruhigen aber es hilft selten. Wir wohnen in einer sehr ruhigen Gegend, daher schliesse ich Reizüberflutung aus, ich Stille sie auch immer vorher und wechsel ihre Windel, sodass es auch daran nicht liegen kann. Ich habe schon überlegt ob ich es mal in der Trage versuchen soll, vielleicht fehlt ihr die Nähe und sie hat Angst, kann das sein? Vielen Dank im Voraus fpr Ihre Hilfe Gruss, Evi

Martina Höfel
Liebe özis, da kommen mehrere Sachen zusammen. Ja, Vit. D und Fluorid können Verdauungsprobleme machen. Schauen, ob es nach einer Woche besser ist. Der Darm ist noch sehr unreif und deshalb können Blähungen und ständiges Pressen völlig normal sein. Dazu kommt, dass Ihr Kind wahrscheinlich langsam dazu übergeht, sich an die Stuhlgangregel für Stillkinder zu halten: Stuhlgang 1ox am Tag oder 1x in 10 Tagen. Alles dazwischen ist in Ordnung. Es ist einfach nichts zum Verdauen da. Stillkinder verstopfen in der Regel nicht und das, was Sie beschreiben, deutet auch keineswegs daraufhin. Wenn Sie ein Tragetuch haben, dann nehmen Sie das Kind hinein. Das Tragen ist eine sanfte Massage und hilft. Manche Kinder mögen den Kinderwagen einfach nicht. Da ist die Trage oder noch besser das Tuch die Alternative. Außerdem haben Sie das Kind dann besser im Blick und die Hände frei. Nein, das Kind hat keine Angst, aber Wärme, Nähe, Mamas Stimme und Geruch sind einfach weg! Liebe Grüße Martina Höfel