Frage: Baby spuckt; Erstickungsgefahr?

Hallo Frau Höfel, 1. mein Baby (1 Monat) spuckt etwas, also nicht viel, nach jedem Essen aus der Flasche oder nach dem Stillen, wenn ich sie zum Schlafen lege. Ist das normal? 2. Wenn ein Baby in Rückenlage schläft, den Kopf dabei gerade hält und dann spuckt, kann es dann ersticken?

Martina Höfel
Liebe Anisia, die derzeitige Empfehlung lautet: Rückenlage. Lange Jahre haben die Kinder auf der Seite gelegen - jetzt ist man der Meinung, dass die Rückenlage besser ist. Sie ist deshalb besser, weil die Kinder aus der Seitenlage in die Bauchlage rollen können. Die Rückenlage ist (angeblich) "spuksicher, da die Luftröhre vor der Speiseröhre liegt und so Gespucktes nicht in die Luftröhre gelangen kann. Wenn Sie das Kind auf die Seite legen, dann sollte sichergestellt sein, dass das Kind nicht in die Bauchlage rollt, d.h. Kind nicht ganz auf die Seite legen, sondern so, dass der Schwerpunkt nach hinten ist. Damit das Kind nicht in die Rückenlage rollt, bekommt es ein aufgerolltes Gästehandtuch in den Rücken. Liebe Grüße Martina Höfel