Frage: Baby Schlaf

BabyBoy2021
Liebe Frau Höfel, vielen Dank erstmal für Ihre guten Ratschläge:-) Ich lese regelmäßig, was Sie auch den anderen Muttis antworten .. Zu meiner Frage: mein 8,5 Monate alter Sohn schläft von Anfang an im Beistellbett (140x60cm) neben meinem Bett. Bei diesem Bettchen würde ich gerne die Seite mit dem Gitter zu machen, da er bereits krabbelt und ich am Tag Angst hätte, dass er aus seinem Bett in meins krabbelt und auf den Boden fällt. Jetzt ist es aber so, dass er seit er krabbeln kann, sich nachts hin und her dreht, oft wach wird und auf jeden Fall irgendwann zu mir rüber krabbelt, um neben mir weiter zu schlafen (ich schlafe seitdem gar nicht mehr gut). Er ist am Tag auch sehr anhänglich und braucht viel Nähe. Würde ich sein Bettchen zu machen, wird das bestimmt zu Protest führen und dann ist wahrscheinlich an Schlaf überhaupt nicht mehr zu denken. Außerdem wäre sein 60cm breites Bettchen wahrscheinlich zu schmal, um sich von einer Seite auf die andere zu drehen? Haben Sie evtl. Tipps für mich, was momentan am besten aber auch am sichersten für den kleinen wäre? Ein größeres Bettchen für ihn kaufen? Oder ihn bei mir weiter schlafen lassen, bis er das nicht mehr möchte? (mein Bett irgendwie sichern?) Danke schonmal für Ihre Antwort und liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe BabyBoy, Ich würde erst mal eine Bestandsaufnahme machen. Was ist. Was soll bleiben. Was soll definitiv anders werden. Welche Möglichkeiten sind simpel zu installieren. Was kostet Geld bei unsicherem Erfolg. Und dann kann man schauen. Immer wichtig: sobald sich das Kind im Bett krabbeltechnisch bewegt, sollte lernen, wie man aus dem Elternbett aussteigt. Beine und Po voran- also rückwärts. Das verhindert häufig Stürze auf den Kopf. Dann ist die Frage, ob er in der Tat nicht mehr die Möglichkeit haben soll zu Ihnen zu kommen. Oder soll er nur nicht selbständig? Dann müssen Sie allerdings aufstehen. Oder fliegt das Kinderbett raus und das Elternbett wird verbreitert (Rausfallschutz zur Schlafseite nicht vergessen. Usw. Werden Sie kreativ! Liebe Grüße Martina Höfel