Frage: "Baby" Schlaf

Liebe Frau Höfel, Leonard, 16 Mo, schläft meistens mittags ca. 90 Minuten, manchmal mehr, abends schläft er dann ab 19h30. Aber es gibt Tage, da schläft er mittags gar nicht, wenn z.B. wie heute die spannende große Schwester zu Hause statt im Kiga ist. Dafür ist er dann aber um 17h30 so müde, dass er einschläft bis zum nächsten Morgen (mit 100 Unterbrechungen, aber das ist nicht Thema). Er ist bis zum Einschlafzeitpunkt fröhlich, nicht quengelig. Kann ich das so beibehalten, dass er mal schläft, mal nicht (Schlaf ist aber häufiger der Fall) oder sollte es ein striktes entweder - oder geben? Mir ist es egal, ich frage mich nur, ob es für das Kind ok ist. Aber gerade, wo ich es jetzt so schreibe, fällt mir auf, dass ich ja eh nicht viel dran ändern kann...hm. Verraten Sie mir bitte trotzdem Ihre Meinung. Übrigens waren wir gestern zum Mittagessen eingeladen und er hat so "viel" gegessen, dass er nicht mehr trinken wollte und ich am Abend nur durch Ausstreichen einem Milchstau entrweichen konnte. Essen geht also doch.... Liebe Grüße Esther

Martina Höfel
Liebe Esther, Ihr Sohn scheint ein richtiges Schlitzohr zu sein!*grins* Mit dem Schlafen, das finde ich ganz in Ordnung so. Sie haben völlig Recht - Sie können eh nichts machen! Wenn er vor Neugierde/ Aufregung nicht schlafen geht, dann können Sie ihn auch nicht zwingen, denn das könnte unter Umständen dazu führen, dass er sein Bett als Bestrafung sieht. Und das Theater kann man sich doch sparen! Mit dem Essen, das finde ich hoch spannend! Irgendwann kommen Sie alle auf den Geschmack leckeren Essens! Liebe Grüße Martina Höfel