Frage: Baby schläft tagsüber nur im Arm

sweetyjessi
Liebe Frau Höfel, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und finde es richtig gut. Auch ich habe Fragen, die ich loswerden möchte: mein Sohn ist nun 14 Wochen alt und kam per Notkaiserschnitt auf die Welt. Ich habe ihn erst 2 Stunden nach der Geburt das erste mal gesehen und im Arm gehalten. Die erste Zeit war sehr anstrengend für uns beide. Benni hat viel geweint, ist während des Schlafens immer wieder aufgeschreckt und wurde richtig steif und starr. Der Moro-Reflex war extrem ausgebildet. Benni liegt mit seiner Entwicklung vor seiner Zeit - das haben zumindest Hebamme und Kinderärztin bestätigt. So hat er von Geburt an viel geschaut und motorische Fähigkeiten entwickelt, die wohl an sich noch nicht "dran" wären. Ich war die erste Zeit immer in Sorge, etwas falsch zu machen, teilweise auch überfordert, weil ich ihn nicht beruhigen konnte. Bestimmt hat sich meine eigene Unruhe auch auf ihn übertragen. In den ersten Wochen konnten mein Mann und ich Benni nicht ablegen, weil er sofort geschrien hatte. Die ersten 6 Wochen haben wir ihn tagsüber nur im Tragetuch getragen und kaum noch abgelegt. Kinderwagen ging die erste Zeit auch nicht. Nun kann Benni auch ohne uns mal im Laufheck liegen, sich alleine beschäftigen und auch mit dem Kinderwagen-Schieben klappt es! Von Beginn an hatte Benni mit dem Schlafen "Probleme". Er schafft es selbst nicht, zur Ruhe zu kommen. So war es keine Seltenheit, dass er mit etwa 7 Wochen beispielsweise schon 6 Stunden am Stück wach war, wenn wir unterwegs waren (z.B. Treffen mit der Krabbelgruppe). Ich hatte da schon das Gefühl gewonnen, er könnte denken, etwas zu verpassen. Auch wird ihm eher schnell langweilig und findet es richtig gut, wenn Besuch da ist oder wir woanders hin fahren. Es gab Tage, da hat Benni mittags tatsächlich mal 2-3 Stunden in seinem Beistellbett geschlafen, das ist aber schon ein paar Wochen her. Grundsätzlich bleibt er eher wach und ist fertig vor Müdigkeit, längst über den Punkt. Oftmals hat er vor dem Schlafen geschrien, obwohl er tierisch müde war. Einmal hatte ich ausprobiert, ihn etwas länger schreien zu lassen, um zu schauen, ob er dann einschläft. Das mache ich nicht noch mal! Er schreit sich total in Rage und das Ende vom Lied war, dass ich heulend mit ihm im Arm im Bett saß und er verstört wirkte! Nachts schläft er nun gut - in der ersten Etappe 5-6 Stunden, dann nochmals 3 und weitere 2 Stunden. Dann weint er auch gar nicht mehr! Allerdings schläft er nachts mit uns im Bett, in direkter Nähe und schläft während des Stillens ein. Tagsüber mache ich es nun so, dass ich ihn in meinen Armen in den Schlaf schaukel, sobald ich merke, dass er müde wird und er dann auch in meinen Armen weiterschläft. Er weint dann nicht mehr so, jammert grds. nur noch etwas und schläft auch wieder ein, wenn er zwischenzeitlich mal aufwacht. Er kann so auch wieder einen guten Mittagsschlaf von 2 Stunden halten und es ist ein kleiner Schlafrythmus entstanden. Er schläft nun regelmäßig, länger und öfter und ist dadurch auch nicht mehr so quengelig. Er weint weniger und kommt schneller zur Ruhe. Blöd ist natürlich, dass ich etwas festgenagelt bin, wenn er in meinen Armen schläft. Ich lese dann, schaue etwas fern. Ab und an nutze ich auch das Tragetuch, damit er dort schläft (das nimmt er nun aber nicht mehr so gut an). Meine Frage / Gedanken dazu: eine Arzthelferin aus der Kinderarztpraxis hatte mir davon abgeraten so zu handeln. Sie meinte, ich würde ihm das regelrecht angewöhnen und Ziel ist es ja, dass Benni in seinem eigenen Bett schlafen soll. Ich persönlich wünsche mir natürlich auch, dass Benni es schafft, im eigenen Bett zu schlafen! Aktuell habe ich aber das Gefühl, dass er zumindest wenn es ums schlafen geht, diese körperliche Nähe braucht. Ansonsten würde er sich doch nicht so fallen lassen können?? Kann ich ihm wirklich etwas falsches angewöhnen? Wird es dadurch noch schwieriger, ihn alleine schlafen zu lassen? Ich habe nun einfach wieder die Sorge, dass ich etwas falsch mache, dass es langfristig noch schwieriger wird und er niemals alleine schlafen kann! Ist da etwas dran??? Vielen Dank!!

Martina Höfel
Liebe sweetyjessi, ich finde, dass Sie das richtig gut gemacht haben! Ihr Sohn ist durch den Notkaiserschnitt auf diese Welt katapultiert worden - ohne Vorwarnung, ohne die Chance sich rational erklären zu können, was da mit ihm passiert ist. Er hat ein paar Wochen gebraucht, bis er angekommen ist. Die Fortschritte haben Sie wunderbar beschrieben. Jetzt muss man schauen, ob man vielleicht ein oder zwei "Nägel" ziehen kann. Das Tragetuch kann dabei durchaus noch einmal helfen. Probieren Sie neue Trageformen (z.B. Hüfte oder Rücken). Aber nicht, wenn der Schatz müde ist! Er muss die neuen Trageformen erst kennenlernen, um sich dann dort in den Schlaf fallen zu lassen. Vielleicht kann man ihn auch nach und nach auf der Couch neben sich (erstmal ganz eng) ablegen - ohne wegzugehen. Dann nur noch die Hand auflegen usw. Und ja, die Arzthelferin hat Recht: Ziel ist, dass Benni in seinem eigenen Bett schläft. Allerdings bestimmen Benni und Sie, wann dieses Ziel erreicht ist! ;-) Denn nachts schläft er doch prima! Und noch eins: auch für Sie ist die Mittagspause sicherlich nicht gesundheitsschädlich! ;-) Zum Schluß noch der dazugehörige Standardtext (nur der Vollständigkeit halber)! http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=135900&suche=verw%F6hnen&seite=1 Liebe Grüße Martina Höfel