Frage: Baby schläft so eng an mir

Hallo Frau Höfel, ich habe eine 5 Wochen alte Maus, die momentan noch sehr viel Körperkontakt braucht. Tagsüber kann ich sie phasenweise mal ablegen, nachts geht das noch gar nicht. Anfangs lag sie jede Nacht auf mir oder meinem Mann. Inzwischen stille ich im Liegen und wir schlafen beide so ein. Eigentlich habe ich damit auch kein Problem, weil ich der Meinung bin, dass sich das gibt. Aber wenn ich aufwache liegt sie immer mit Mund und Nase komplett in mich reingedrückt da. Selbst wenn ich noch wach bin und von ihr wegrutsche, schafft sie es sich so zu mir zu robben, dass sie morgens wieder so daliegt. Ich mache mir wirklich Sorgen wegen SIDS. Meine Hebamme meinte ins Beistellbett legen und schreien lassen. Das habe ich versucht, aber sie schreit sich dann absolut in Rage und das halte ich nicht für gut. Hätten Sie noch einen Tipp? Viele Grüße

Antwort auf: Baby schläft so eng an mir
Liebe Wunder, zum Glück hat die Nase eine Kaminwirkung, d.h. wenn sie platt gedrückt wird, kommt rechts und links immer noch Luft vorbei. Das funktioniert so auch beim Stillen. Trotzdem ist man unruhig. Ich glaube auch nicht, dass ein Kind nicht wild rudert, wenn es keine Luft mehr bekommt. Die sichere Position ist allerdings, dass Sie das Kind so hoch legen, dass Sie mit Ihrem Kopf an seinem Bauch liegen. Mit ca. drei Monaten lautet die Empfehlung bei der Mutter im Arm zu schlafen. Liebe Grüße Martina Höfel