Frage: Baby schläft so eng an mir

Hallo Frau Höfel, ich habe eine 5 Wochen alte Maus, die momentan noch sehr viel Körperkontakt braucht. Tagsüber kann ich sie phasenweise mal ablegen, nachts geht das noch gar nicht. Anfangs lag sie jede Nacht auf mir oder meinem Mann. Inzwischen stille ich im Liegen und wir schlafen beide so ein. Eigentlich habe ich damit auch kein Problem, weil ich der Meinung bin, dass sich das gibt. Aber wenn ich aufwache liegt sie immer mit Mund und Nase komplett in mich reingedrückt da. Selbst wenn ich noch wach bin und von ihr wegrutsche, schafft sie es sich so zu mir zu robben, dass sie morgens wieder so daliegt. Ich mache mir wirklich Sorgen wegen SIDS. Meine Hebamme meinte ins Beistellbett legen und schreien lassen. Das habe ich versucht, aber sie schreit sich dann absolut in Rage und das halte ich nicht für gut. Hätten Sie noch einen Tipp? Viele Grüße

von Wunder1008 am 26.11.2017, 12:14

Antwort auf: Baby schläft so eng an mir

Liebe Wunder, zum Glück hat die Nase eine Kaminwirkung, d.h. wenn sie platt gedrückt wird, kommt rechts und links immer noch Luft vorbei. Das funktioniert so auch beim Stillen. Trotzdem ist man unruhig. Ich glaube auch nicht, dass ein Kind nicht wild rudert, wenn es keine Luft mehr bekommt. Die sichere Position ist allerdings, dass Sie das Kind so hoch legen, dass Sie mit Ihrem Kopf an seinem Bauch liegen. Mit ca. drei Monaten lautet die Empfehlung bei der Mutter im Arm zu schlafen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.11.2017

Antwort auf: Baby schläft so eng an mir

Hi Also die Hebamme spinnt jawohl. Schade, dass du von ihr so einen Rat bekommst. Meine Maus drückt sich auch oft ganz dicht an mich. Habe mir, und mache es immer noch, Gedanken darüber gemacht. Mittlerweile ist sie aber 5 Monate und ich denke mir, die wird sich schon anders legen, wenn Sie schlecht Luft bekommt. Oft wundert man sich ja auch beim stillen, dass die noch Luft kriegen, obwohl sie praktisch in der Brust verschwinden. Ich glaube, dein Kind braucht, genauso wie meins, eine Art Höhle, um sich geborgen zu fühlen. Das beruhigt dich natürlich nicht, aber vielleicht kannst du ein schmales Kissen zwischen deinen Bauch und ihren legen, damit sie nicht so dicht an dich kommt. Ich hatte für unsere ein Lagerungskissen für Frühchen. Das konnte ich um sie legen und sie hat sich damit sehr geborenen und umschmiegt gefühlt.

von DaniD am 26.11.2017, 16:09

Antwort auf: Baby schläft so eng an mir

Hallo, Danke für deine Tipps und deine lieben Worte. Das mit dem Kissen klappt nicht. Dann liegt sie halt do schief, dass der Kopf trotzdem in mir drin ist. ich habe auch schon versucht nach dem Stillen runter zu rutschen oder weg zu rutschen. Aber dann wacht sie sofort auf und brüllt wieder los. Auch umdrehen mit dem Rücken zu mir geht nicht. Ich bin wirklich am verzweifeln. Liebe Grüße

von Wunder1008 am 27.11.2017, 16:33