Frage: Baby schläft nicht gut ein. Gibt es hier noch Tipps?

Holger70
Liebe Frau Höfel, wir wissen nicht weiter. Unsere Kleine (ca. 6 Monate alt) bringen wir täglich gegen 19 Uhr ins Bett. Aber die Kleine schläft auch nach dem Abendritual schwer ein und wacht dann ca. jede 30 Minuten wieder auf. Dies ist nun auch schon einige Wochen so. Sie bekommt zwar im Moment zwei Zähnchen, aber das scheint es nicht zu sein. Wenn sie aufwacht, weint sie auch oft direkt los, sodass man sie einfach nur in den Arm nehmen kann und dann ist es auch nach kurzer Zeit wieder gut. Sobald sie dann aber wieder ins Bett (Beistellbett) kommt, geht es oft direkt wieder los oder nach ca. einer halben Stunde. Es ist auch unabhängig davon, ob der Tag viele Impressionen hatte oder nicht. Hier konnten wir keinen Unterschied feststellen. Wenn wir gegen 22-23 Uhr mit ins Bett gehen, ist es in der Regel viel besser, außer dass die kleine noch jede 2 Stunden, machmal auf jede Stunde trinken möchte. Wir sind hier etwas ratlos. Ansonsten ist die Kleine putzmunter und am Tage gibt es solche Phänomene auch nicht. Das einzige was uns oft in der letzten Zeit aufgefallen ist, dass die Kleine vor dem Einschlafen, auch am Tage, motzt. Über ein paar Tipps würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank! Gruß, Holger

Martina Höfel
Liebe Holger, Tipps vielleicht nicht, aber die Bestätigung, dass es völlig normal ist. emilie hat es schon super beschrieben. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Und abends in der Tat einfach mit ins Wohnzimmer - ohne große Bespaßung. Liebe Grüße Martina Höfel